ÜBER MICH
-

Florian von Stackelberg

Ich bin Florian von Stackelberg, Moderator und Sport- und eSport-Kommentator. Mit dem Sport bin ich dank einer sehr sportlichen Familie seit jeher eng verbunden. Basketball, Fußball und eSport sind bei WebTV-Projekten die Schwerpunkte meiner Arbeit, vor und hinter der Kamera. Genauso bin ich bei Großveranstaltungen als Moderator aktiv, dank meiner Begeisterung für Sport ist dies in den verschiedensten Sportarten der Fall. Auch bei Bühnen- und Messe-Moderationen bin ich gerne Ihr Gastgeber. Ich führe professionell durch ganztätige Veranstaltungen, durch abendfüllende Programme, durch Talk-Runden und durch Produktpräsentationen.

 

Der Berufs-Wunsch des Moderators und Sport-Kommentators bahnte sich bereits im Alter von neun Jahren an. Das vom Cousin ausgeliehene „FIFA 98“ war ausschlaggebend, denn ab hier war ich – damals noch gefühlt – Sportreporter und bereitete verbal alles Geschehene für den (damals noch imaginären) Zuschauer auf.

 

Auf das Abitur folgte das Studium der Sportpublizistik an der Eberhard Karls Universität in Tübingen, inklusive Auslandssemster in Prag. Während des Studiums machte ich langjährige multimediale Erfahrungen in Print-, Radio-, Online- und TV-Redaktionen.

 

Danach erfolgte die Spezialisierung auf den Bereich Moderation und Sportkommentar im Broadcasting und bei Großveranstaltungen. Ein Volontariat bei der Die Ligen GmbH, einer Video-Produktionsfirma mit Sitz in Stuttgart, ermöglichte mir regelmäßige Auftritte als Moderator, Kommentator, Infield-Reporter, Redakteur und Sprecher für große Kunden wie den DFB. Direkt im Anschluss daran gelang mir der Schritt in die Selbstständigkeit und damit die Zusammenarbeit mit großen Partnern wie dem DFB, verschiedenen Fußball-Bundesligisten, Eventveranstaltern und TV-Sendern. Seitdem sind Auftritte bei TV-Sendern, die Moderation von Veranstaltungen und die Kommentierung von Live-Sport meine tägliche Arbeit. 

 

Kurz gesagt: Ich bin ein journalistischer Tausendsassa mit starker Stimme, spezialisiert auf Veranstaltungen und Broadcasting. Ausgebildet in TV- und Veranstaltungs-Moderation, Sport-Kommentar, professionellem Sprechen, Redaktion und ausgestattet mit einer qualitativ hohen Schreibe: Florian von Stackelberg.

 

Produktionen als Kommentator, Moderator und Infield:

  • Nationalmannschaft/ U20 Deutschland gegen U20 Tschechische Repubilk sowieso U20 Deutschland gegen U20 Schweiz/ Live auf DFB-TV im Stream
  • Regelmäßige Studio-Sendung in der Virtual Bundesliga (VBL) für den VfB Stuttgart eSport
  • DFB-Pokal der Frauen/ Moderation der Live-Auslosung der 2. Runde
  • Regelmäßige Moderation großer Offline-Turniere im eSport-Bereich mit über 250 Teilnehmern 
  • Moderation von erstem öffentlichen Auftritt nach WM-Sieg von FIFA-Weltmeister „MoAuba“
  • Moderation Wahlkampfveranstaltung OB-Wahl Ludwigsburg
  • 2. Basketball-Bundesliga/ Die komplette Saison/ Live auf airtango.de im Stream
  • Pokal-Viertelfinale/ TSV Buchbach gegen TSV 1860 München/ Live für die Abendzeitung München im Stream
  • Achtelfinale im DFB-Pokal der Frauen/ SGS Essen gegen SC Freiburg/ Live auf DFB-TV im Stream
  • U19 Bundesliga/ u.a. VfL Wolfsburg gegen Hamburger Sportverein/ Live auf DFB-TV
  • Deutsche Beachsoccer-Liga/ u.a. Spieltagsevent in Rostock-Warnemünde/ Live auf DFB-TV
  • Aufstiegsspiele zur Regionalliga Südwest/ u.a. FSV 08 Bissingen gegen Rot-Weiß Frankfurt/ Live im Stream für den Hessischen Fußball-Verband
  • Weitere Live-Produktionen auf Anfrage

Kunden

·         DFB

·         Sport1 eSport

·         VfB Stuttgart

·         esport Event GmbH

·         Werder Bremen

·         Die Ligen GmbH

·         eSport Studio GmbH

·         Orange Academy Ulm

·         NBBL/ JBBL gGmbH

·         Verschiedene Sparkassen

Weiterbildungen

·        Ausbildung in „Stimme und Auftreten vor und hinter der Kamera“ mit Karsten Linke, Medien-Coach und Chefredakteur bei „Sport-Digital“

·        Moderationsausbildung und Stimmbildung an der „Kathi Weber Moderatorenschule“ in Berlin, u.a. mit Stimmtrainerin Nadine Misdalski und Moderatorin Alexandra Kröber (u.a. 3sat)

 

·        Kommentatoren-Training „Seminar Fußballkommentar“ bei Marcel Meinert (Sky)

Softskills

  • Cut mit Adobe Premiere Pro 2019
  •  Ton-Bearbeitung mit Adobe Audition 2019